IN DIESER GESELLSCHAFT, IN DER POLITIKER UND PRESSE NUR EINEN TEIL DER WAHRHEIT SAGEN ODER SIE VERZERREN,
Es ist allseits bekannt, dass die Kapitalisten, die Bürgerlichen ein Interesse daran haben, die Gesellschaft so darzustellen, wie es zu ihrem Vorteil ist. Es ist auch klar, dass sie hierbei von den Regierenden, den Medien, den Kirchen und den anderen Verfechtern des Kapitalismus unterstützt werden.
Die zahlreichen bürgerlichen Versionen, die uns als Erklärung von Fakten erreichen, helfen uns nicht zu einer seriösen Interpretation zu gelangen, den Geschehnissen einen konkreten und realen Sinn zu geben. Was gesagt und dann getan wird, ist alles völlig widersprüchlich und unsinnig. Sehen wir uns das im Detail an: hoch entwickelte Nationen predigen im eigenen Land den Kampf gegen die Umweltverschmutzung und senden gleichzeitig Soldaten in zurückgebliebene Länder, um Krieg zu führen und alles und alle zu zerstören; Regierungen predigen Allgemeinwohl und helfen den Großbanken und der Finanz dabei, andere Nationen in den Ruin zu treiben und Millionen von Familien auszuhungern; Religionen predigen Brüderlichkeit und Gottesliebe und bekämpfen sich gegenseitig; Politiker proklamieren sozialen Wohlstand und sorgen dafür, dass die Löhne sinken und die Gelegenheitsarbeit wächst; Regierungen sagen, sie wollen den älteren Mitbürgern helfen, reduzieren aber die Renten und soziale Absicherung; usw.. Alles völlig widersprüchlich.
ABER WOHER RÜHREN DIESE UNLOGISCHEN VERHALTENSWEISEN, DIESE SO EKLATANTEN WIDERSPRÜCHE IN DER GESELLSCHAFT? Haben sie Sinn? Gibt es eine Erklärung dafür? Sagt man uns wirklich alles über das System oder wird etwas verschwiegen?
Und noch wichtiger: ist es möglich wirklich zu verstehen?
NATÜRLICH GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT ZU VERSTEHEN, behaupten wir Marxisten.
Beobachtet und interpretiert man die Gesellschaft mithilfe der marxistischen Analyse, kann man für alles eine Erklärung, eine Auflösung finden.
DIESE SCHEINBARE KONFUSION KANN VERSTÄNDLICH WERDEN, wenn man sie mit der von Marx so gut dargelegten und analysierten Logik erklärt, nämlich dass alles dem wirtschaftlichen Gesetz des Profits unterliegt. Alles wird klar, wenn man die gesellschaftlichen Mechanismen durch das Vergrößerungsglas des maximalen Verdienstes betrachtet und interpretiert, welcher sowohl konstanter Zweck als auch Obsession der großen Industrie- und Finanzkonzerne usw. ist. Weiter nach Marx brauchen sie zum Erreichen dieses Zieles natürlich Regierungen, Parlamente, Parteien, Medien und so weiter, die ihnen zu Dienste stehen, und ihren wirklichen Zweck mit falschen Vorgaben und Ausflüchten vertuschen.
Nur so kann man die Ursache aller Kontraste und aller Unstimmigkeiten, die unsere Gesellschaft plagen, erklären.
Die marxistische Analyse, die logischerweise von den Bürgerlichen und ihren Uterstützen angefochten wird, hat also das Potential, die scheinbar unerklärbaren Mechanismen, die all diese Widersprüche entstehen lassen, zu enthüllen. Sehen wir uns die oben aufgezählten Punkte noch einmal unter realistisch marxistischem Blickwinkel an: – Die Kapitalisten halten die hoch entwickelten Nationen nur smogfrei, weil sie die arbeitenden Massen ruhig halten wollen, zur gleichen Zeit entsenden sie durch die Regierungen Soldaten in andere Länder, um dort zu zerstören und zu töten, damit sie sich später auf diesen ausländischen Märkten ausbreiten und ihre Geschäfte machen können; - die Politiker predigen sozialen Wohlstand in ihrem eigenen Land, während sie den Banken dabei helfen, andere Bevölkerungen auszuhungern und zwar aus dem einzigen Grund, dass die Banken den maximalen Profit erwirtschaften müssen; - die Religionen predigen tatsächlich Liebe, da sie aber im Dienste der Kapitalisten stehen, helfen sie den heimischen Geschäftemachern in anderen Ländern zu expandieren mit dem Vorwand, die Sünder anderer Religionen oder Volksstämme zu bekämpfen - die Politiker versprechen den Arbeitern und Rentnern sozialen Wohlstand, und senken gleichzeitig die Löhne, weiten die Gelegenheitsarbeit unter den jungen Leuten aus und reduzieren die Kaufkraft der Renten, damit die reichen Kapitalisten noch mehr verdienen können. Und so kann man die Dinge unaufhörlich weiter auflisten. Die Erklärung liegt immer in der Tatsache, dass sich alles und immer um den Profit dreht und nicht um das Wohlergehen der Menschheit.
DESHALB IST ES ANGEBRACHT DIE SCHEINBAR WIDERSPRÜCHLICHEN UND UNVERSTÄNDLICHEN SOZIALEN FAKTEN DURCH DIE MARXISTISCHE BRILLE ZU BETRACHTEN: dann löst sich der Nebel schnell auf und lässt sofort die von der bürgerlich-kapitalistischen Logik bestimmte Realität erkennen, macht klar und deutlich, wie all diese Fakten miteinander zusammenhängen. Dann liegt es gleich klar auf der Hand, dass nichts zufällig ist.
Man kann also alles aufdecken und verstehen. Man braucht allerdings, wie es immer der Fall ist, die ANGEMESSENEN MITTEL, die es ermöglichen herauszuarbeiten, zu erkennen und zu erklären