„Gegen allen Nationalismus, unsere Heimat ist die ganze Welt!“ „Gegen den Krieg — Proletarier aller Länder vereinigt euch!“ „Internationalistischer Kampf gegen allen Imperialismus, von Washington über Moskau bis Brüssel, das aktiv an dieser neuen Aufteilung der Welt in alte und neue imperialistische Mächte beteiligt ist!“
Dies sind die entschieden internationalistischen Positionen, die Lotta Comunista in vielen Städten gegen den kapitalistischen Krieg in der Ukraine proklamiert, in Städten wie Genua, Mailand, Turin, Brescia und noch vielen weiteren. Überall waren die von ihr organisierten öffentlichen Demonstrationen sehr gut besucht.
Die Welt wird von skrupellosen Kapitalisten beherrscht, die für endlose Kriege und Katastrophen verantwortlich sind. Deshalb dürfen wir die Straßen nicht den kleinen, zerstreuten pazifistischen Gruppierungen oder den Pro-Europäern, den Nationalisten oder Stalinisten, gar den Priestern überlassen! All dem muss eine starke internationalistische Antwort entgegengesetzt werden. Nur so kann die protestierende Masse die wahren Ursachen und Verursacher der vielen sozialen Katastrophen wirklich erkennen.
Und Lotta Comunista zögert nicht bei dieser Aufgabe, sondern steht in der ersten Reihe: Unter den orientierungslosen und naiven Pazifisten, den pro-ukrainischen Europäern, den Nationalisten verschiedener Couleur, den pro-russischen imperialistischen Stalinisten hisst sie entschieden die Fahnen des Internationalismus! GEGEN DEN KAPITALISMUS UND FÜR DIE EINHEIT DER ARBEITERKLASSE! Lotta Comunista ruft das Proletariat zum Klassenkampf auf, für das große Ziel: die internationale Revolution!
Wir erleben gerade einen bedeutenden und wichtigen Moment: Der katastrophale und blutige Konflikt der Bourgeoisien zeigt umso mehr die Aktualität und Bedeutung des Internationalismus.
Wahrscheinlich wird sich auch dieser x-te kapitalistische Krieg in der Ukraine zu einem langen Gemetzel mit endlosen Gräueltaten entwickeln.
Daher ist es ungeheuer wichtig, den Klassenkampf hinaus in die Straßen und auf die Plätze zu bringen. Sichtbar zu werden und Stellung zu beziehen gegen die opportunistischen Positionen der bürgerlichen Organisationen.
Der Klassenkampf steht für die Abschaffung eines perversen Systems. Von den Vordenkern des Kommunismus gefordert und gefördert, ausgeführt von der Arbeiterbewegung und revolutionären Organisationen. WIR VERSTECKEN UNS NICHT! DER ARBEITERKAMPF GEHT IMMER WEITER!
Die Aufgabe von Lotta Comunista, einer großen marxistischen Organisation, wird nun darin bestehen, den Widerstand gegen den Krieg mit Nachdruck fortzusetzen und die internationalistische Stimme laut erschallen zu lassen. Natürlich mit Protesten und Demonstrationen auf der Straße, durch Aktionsstände zur Förderung der Aufklärung oder etwa durch öffentliche Debatten, durch die die internationalistischen Positionen in der Gesellschaft ankommen.
DAS IST DIE AUFGABE DER REVOLUTIONÄRE! DIE AUFGABE ALLER, DIE DEN STURZ DES PERVERSEN KAPITALISTISCHEN SYSTEMS WOLLEN! DIE EINE NEUE, BESSERE GESELLSCHAFTERRICHTEN WOLLEN!